Familienverband von Stackelberg

Familiengeschichte – Die Stackelberg in schwedischer Zeit

Die Stackelberg
in Köln | in Altlivland | in schwedischer Zeit | in russischer Zeit | nach dem I. Weltkrieg bis heute

Im 16. Jahrhundert brach infolge der Reformation der altlivländische Föderativstaat zusammen. Benachbarte Großmächte wollten ihren Herrschaftsbereich ausdehnen. Das Land hatte unter schwersten kriegerischen Verwüstungen zu leiden. Die baltischen Ritterschaften wurden bei diesen Auseinandersetzungen von Schweden,  Russland und Polen als Standschaften angesehen, die über die staatsrechtliche Zugehörigkeit des Landes mit zu entscheiden hatten. Schweden konnte schließlich seinen Machtbereich auf Estland und Livland ausdehnen, die dadurch Teile des schwedischen Königreiches wurden. Die Privilegien der Ritterschaften wurden ausdrücklich anerkannt.

Über 100 Jahre, bis zum Ende des Nordischen Krieges, waren alle Stackelberg schwedische Untertanen, von denen sich manche auch in Schweden naturalisieren ließen und  dort oder auch in Finnland besitzlich wurden. 1625 erfolgte mit Wolmar von Stackelberg (1592 - 1652) erstmals die Introduktion eines Angehörigen der Familie im Ritterhaus von Stockholm, womit die Berechtigung zur Teilnahme an den Reichstagen verbunden war. Die Familie hielt treu zur Krone Schweden. Im Heere von Carl XII dienten im Laufe von 18 Jahren 44 Stackelberg als Offiziere.
In schwedischer Zeit wurden 1714 Generalmajor Carl Adam von Stackelberg und 1727 Bernd Otto von Stackelberg in den erblichen Freiherrenstand, 1763 General Freiherr Wolter Reinhold von Stackelberg in den erblichen schwedischen Grafenstand erhoben.

Nach dem für Schweden unglücklichen Ausgang des Nordischen Krieges bekam es zwar Finnland zurück, musste aber 1721 im Frieden von Nystad Estland und Livland an Russland abtreten. Die einzelnen Zweige der Familie standen vor der Entscheidung, entweder schwedische Untertanen zu bleiben und auf ihre Güter in Estland und Livland zu verzichten oder aber Untertanen der russischen Krone zu werden. Dadurch wurde die Familie aufgeteilt auf die Länder Schweden, Finnland und Russland.

Die Stackelberg